ÜBER ROLLT.

Du und dein Rad, zusammen rollt ihr durch strahlenden Sonnenschein und strömenden Regen – nichts hält euch auf; GEMEINSAM – an guten wie an grausligen Tagen. Am morgendlichen Stau vorbei, den wurzeligen Waldweg hinauf, rasant über den Asphalt – das ist pure Lebenslust – so fühlt sich Freiheit an!

Stell dir vor, diese einzigartige Daseinsfreude kannst du dir tagtäglich gönnen! Damit du dabei auch das Maximum rausholen kannst, stellen WIR von rollt dir die sichersten, schnellsten und besten Routen deiner Umgebung und in ganz Österreich zur Verfügung. So kannst du schnell und praktisch deine Fahrten bewältigen, erhöhst deine Lebensqualität und sagst ganz nebenbei auch noch dem Klimawandel den Kampf an.

Alles was du brauchst sind, dein Fahrrad, Internetzugang und eine Portion Muskelkraft.
Mach JETZT mit und hilf uns dabei die neue Pro-Bike-Bewegung ins rollen zu bringen!

GESCHICHTE

Rollt wurde 2019 von Trafficon ins Leben gerufen. Als Softwareentwickler für innovative Mobilitätslösungen haben wir 2012 eines der ersten Routings speziell für Radfahrer entwickelt. Gemeinsam mit dem Forschungspartner Z_GIS entstand im Auftrag des Magistrats der Stadt Salzburg die Radlkarte Salzburg.

Seitdem hat sich viel getan in der Welt des Radroutings, eine Sache blieb für uns allerdings konstant: unsere eigenen Routenvorschläge überzeugten uns immer noch am meisten. Da wir selbst begeisterte Zweiradfahrer sind, haben wir kurzum beschlossen, auf eigene Faust einen österreichweiten, kostenlosen Webdienst zu entwickeln.

Unser Ziel: wir wollen euch die optimalsten Wege zeigen, damit ihr die vielen Vorteile des nachhaltigen Transportmittels selbst erleben könnt. Stauvermeidung, Schadstoffreduktion, Lärmminderung und aktive Gesundheitsförderung: Radfahren wirkt und ist die nachhaltige Alternative für tägliche Mobilitätsbedürfnisse.

Stück für Stück wollen wir jetzt die Funktionalitäten, die wir z. B. im Radroutenplaner Hessen verbaut haben, in rollt integrieren. Momentan finanziert sich das Projekt nur aus aus eignen Mitteln, was bedeutet wir müssen es nehmen wie es rollt. Wenn dir unser Projekt gefällt und du uns beim Betrieb und der Weiterentwicklung unterstützen willst, melde dich bei uns. Wir freuen uns über jede Art von Feedback und Anfragen. So kannst du uns kontaktieren:

Dein Rollt Team.

Stefan Krampe – Leitung
Sophie Wirnsberger – Routing
Alexander Godschachner – Backend
Philip Brugger – Webentwicklung
Conni Öhlwerther – Design & Text
Theresa Rieder – Text

Besonderen Dank gilt auch Vanessa Rittlinger und Florian Feik für ihre Beiträge!